Newsletter

 

Werte Mitglieder und Freunde des Vereins,

im Namen des Vorstandes unseres Freundeskreises der ehemaligen Angehörigen des Panzerbataillons 343 (143) e.V. wünsche ich allen ein Frohes Neues Jahr 2024 mit viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.
2024 wird geopolitisch ein schwieriges Jahr werden. Nach einem schnellen Ende in der Ukraine sieht es nicht aus, der Nahostkonflikt hält uns ebenfalls in Atem. Auf der koreanischen Halbinsel verstärkt sich momentan das Säbelrasseln und letztendlich stehen zum Jahresende die US-Wahlen mit ungewissem Ausgang bevor. Eine Wiederwahl von Donald Trump trägt hier mit Sicherheit nicht zu einer globalen Entspannung bei und Europa könnte plötzlich ohne Schutzmacht dastehen. Daher versuchen wir im Kleinen durch ein konstantes und attraktives Vereinsangebot etwas Ruhe und Konstanz zu schaffen. Im abgelaufenen Jahr 2023 fand ein normales Vereinsleben statt. Alle Veranstaltungen ( Stammtische, Sommerfest, Fahrt nach Bühl, Jahresabschlussfeier) konnten wie geplant stattfinden. Erstmals fanden im abgelaufenen Jahr alle Veranstaltungen im Forsthaus Kühkopf, dem neuen Vereinslokal, statt. Die Lokalität wurde gut angenommen, die Teilnehmerzahl steigt stetig. Bilder zu den Veranstaltungen findet ihr wie gewohnt auf der Homepage.

Im Zuge des diesjährigen Sommerfestes steht wieder die Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahlen an. Hier bitte ich um rege Teilnahme. Die Einladung und die Tagesordnung wird zeitgleich mit dem Newsletter auf unserer Homepage veröffentlicht. Nach 27 Jahren herausragender Tätigkeit als Kassierer wird Alex Linnartz-Dautzenberg nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stehen. Jeder ist aufgefordert, bis zur Mitgliederversammlung für sich zu überdenken, ob er dieses Amt übernehmen kann und möchte.

Termine und Planung für 2024:

  • Stammtische monatlich im Forsthaus „Kühkopf“, Termine siehe Homepage
  • In 2024 bieten wir wieder eine Veranstaltung im Frühjahr an. Geplant ist eine Exkursion nach Sichern (F) mit Führung über das Schlachtfeld der Schlacht um Spichern am 06.August 1870. Termin: Donnerstag der 09. Mai 2024 Geplant ist hier eine „Preußische Begleitung“ durch das I.R. Nr. 30 „Graf Werder“. Verbindung Wurde bereits aufgenommen, Bereitschaft ist vorhanden – Lasst euch überraschen. Geplant haben wir eine 2-Tagesveranstaltung, Anreise Mittwoch, den 08.Mai, nach Saarbrücken, Abends geselliges Beisammensein, am nächsten Tag dann die Exkursion. Da hier auch noch Unterkunft zu organisieren ist, bitte ich um verbindliche Anmeldung bis 08.04.2024. Sollte die Unterstützung durch die „Preußen“ nicht klappen, findet die Exkursion trotzdem statt.
  • Sommerfest 2024 am 06.07.2024 im „Forsthaus Kühkopf“
  • Fahrt nach Bühl 20.- 22.09. 2024. Anmeldeschluß: Sonntag, der 25.08.2023. Wie in jedem Jahr, Anmeldungen sind verbindlich, eine Anreise ist bereits Freitag, den 20.09.2023 möglich. Bühl wird in diesem Jahr völlig anders geplant. Samstags nach dem Frühstück fahren wir gemeinsam nach MUTZIG im Elsass (circa 80 km) zur FESTUNG KAISER WILHELM II und besichtigen diese. Wir bemühen uns um eine Führung. Warum diese Exkursion? Das III. Bataillon des I.R. 143 war in MUTZIG stationiert und stellte die infanteristische Friedensbesatzung dieser Feste. Die Kranzniederlegung findet daher Sonntags um 11:00h am Denkmal statt. Danach lassen wir die Vereinsfahrt mit einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen. Unterkunft und Mittelpunkt wieder im Einsiedelhof, wer eine andere Unterkunft bevorzugt, bitte in eigener Zuständigkeit.
  • Jahresabschlussfeier im „Forsthaus Kühkopf“ 07.12.2024

 

 

Bitte informiert euch regelmäßig über die Homepage über das aktuelle Vereinsgeschehen. Andreas Steiner betreut seit Januar 2024 diese und veröffentlicht auch Aktualisierungen.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme an den Veranstaltungen. Merkt euch bitte daher die Termine vor. Die Einladungen zu den Veranstaltungen sind Bestandteil des Newsletters und stehen auf der Homepage. Wir bitten auch, diese rege zu nutzen. Eine E-Mail an ein Vorstandsmitglied tut es aber auch. Ihr macht uns so die Planung und Organisation leichter.

Noch ein Hinweis: Wir haben mittlerweile eine WhatsApp Gruppe „Freundeskreis ehemaliger Angehöriger Panzerbataillon 343“ eingerichtet. Ladet dazu gerne Ehemalige ein und nutzt sie auch zur Kommunikation unter- und miteinander.

Wir planen ein interessantes Vereinsjahr 2024 für euch und hoffen auf eure rege Teilnahme und Interesse an den Veranstaltungen.
Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit euch.

Bis dahin bleibt mir alle gesund.

Mit kameradschaftlichem Gruß,

Christoph Bongers

Hier finden Sie die Newsletter des Freundeskreises zum Download:

Newsletter_2024