7. Gedenkstein Königin-Augusta-Garde-Grenadier-Regiments Nr 4

Am 11.05.1984 wurde am der -Kaserne feierlich ein gesetzt. Über das III. Korps hatte der Bataillonskommandeur Kenntnis von einem Gedenkstein erhalten, der am Fort Konstantin, Koblenz-Karthause, einer Trassenführung zum Opfer fallen sollte. Das III. Korps hatte Stadt Koblenz den Antrag gestellt, diesen Gedenkstein, der heute wieder die originalgetreue Aufschrift

” Zur Erinnerung an das Königin-Augusta-Garde-Regiment Nr 4 “

trägt, im Bereich des III. Korps neu aufzustellen. Die Augusta-Kaserne wurde aufgrund ihrer Namensgebung als neue Heimstätte dieses Gedenksteines ausgewählt. Mit Unterstützung des Autokrans wurde mit bataillonseigenen Mitteln der 5 Tonnen schwere vom Fort Konstantin in die Augusta-Kaserne transportiert. Der feierlichen Gedenksteinsetzung wohnten zahlreiche Gäste, Vertreter Koblenz und Angehörige des ehemaligen Garderegiments Nr. 4 bei.