Bühl 2023

Kranzniederlegung im kleinen Kreis, tolles Museum in La Wantzenau, klasse Stimmung bei den Teilnehmern, vorzügliches Essen, rundherum ein sehr schönes und gelungenes Wochenende!
Nein die kurze Zusammenfassung würde den 2 Tagen nicht gerecht. Also beginnen wir von vorne…dieses Jahr war die Anreise schon für Freitag geplant, um so den Stress aus der Veranstaltung zu nehmen und den „Neulingen“ die Möglichkeit zu geben sich in Ruhe zu beschnuppern…und ohne vergreifen zu wollen…die Chemie hat von Anfang an gestimmt. Wie gesagt, die Anreise erfolgte am späten Freitag Nachmittag und wir trafen uns ab 19:00 Uhr bei sehr schönem Wetter im Garten vom Einsiedel Hof um das gemeinsame Abendessen – an dem Tag frisch vom Grill – einzunehmen. Zu den Neulingen gehörten Hans-Joachim Bitsch (Stuffz. bei Pi.Btl. 310 Koblenz und amphibisches Btl. 330 in Speyer), seine Frau Andrea und meine Frau Dolores. Vom harten Kern waren dabei Christoph Bongers mit Frau Birgit, Paul Luther und ich (eigentlich auch noch ein Neuling). Das erste gemütliche Bier war schon bestellt, als wir unsere Stellung auf Grund von sehr sexuell aktiven Ameisen im Baum über uns wechseln mussten. 2 Tische weiter fanden wir dann eine sehr gute Ausweichmöglichkeit, die wir die nächsten Tage gut behaupten konnten. Der erste Abend verging, nach einem tollen Essen und vielen interessanten Gesprächen wie im Flug. Die spätsommerlichen Temperaturen luden zum Verbleib ein und so wurde erst nach Mitternacht mit Blick auf die baldige Kranzniederlegung unsere Runde aufgelöst.

Was gibt es schöneres als ausgeruht und frisch gestärkt in den neuen Tag zu starten. Nach einem opulenten Frühstück hatten wir uns noch einmal im Garten vom Einsiedel Hof versammelt bis es dann zu Kranzniederlegung ans Denkmal ging. Zeit für weitere schöne Gespräche ergaben sich und natürlich durfte die traditionelle Pfifferlingssuppe nicht fehlen. Frisch gestärkt ging es dann zur Kranzniederlegung. Die Ansprache war durch den immer noch währenden Ukraine Krieg geprägt. Auch verwies Christoph auf die bisherige immer sehr gute Zusammenarbeit mit Bühl und dass bald das 100 jährige Jubiläum des Denkmals vor der Tür steht. Der Oberbürgermeister Herr Schnur griff diesen Aspekt auf und bedankte sich für das lange und intensive Engagement der 143/343 für die Erhaltung, Erinnerung und Pflege des 4. unterelsäßichen Infanterie Regiments 143. Wir sind mittlerweile ein Stück der Stadtgeschichte. Nach den Ansprachen ging es dann direkt weiter in das NF Panzermusen in La Wantzenau, in der Nähe von Straßburg. Das Museum selbst ist eine kleine Perle. Fast unbekannt bietet es eine sehr umfangreiche Sammlung von Exponaten zu den Themenbereich Panzern, Uniformen, lokale Geschichte des Elsass im 2. Weltkrieg und … Es ergaben sich viele interessante und breit gefächerte Diskussionen zur Historie und der Technik der ausgestellten Exponate. Das Museum lohnt sich auf jeden Fall auch für einen zweiten Besuch. Etwa 4,5 Stunden später, nach einer Fahrt durch wunderschöne elsässische Dörfer, bezogen wir wieder Stellung in unserem Hotel. An der Stelle gilt mein herzliches Dankeschön Paul, der mir Dank seiner Improvisationskunst den Museumsbesuch gerettet hatte, ohne dass meine Hose in peinliche tiefen gerutscht wäre ;-)…
Saßen wir schon am Vortag, den schönen Spätsommer nutzend im Garten, könnten wir es an diesem Abend nochmals steigern. Nachdem die Frauen so gegen 23:00 die Waffen streckten, hielten es die Männer weiter aus. Erst durch Intervention der Hotelchefin mussten wir dann gegen 02:00 das Feld – geschlagen vom weiblichen Charme – räumen. Wir machten es ihr jedoch (im positiven Sinne) nicht so leicht…und nach einer ganz herzlichen Runde mit ihr ging es dann zur wohlverdienten Nachtruhe.
Der Sonntag startete wieder mit einen Frühstück, das keine Wünsche offen ließ. Der Tag war noch jung und so entschlossen wir uns vor der Rückfahrt noch einen Abstecher zum Mummelsee zu unternehmen, bevor es an auf den Rückweg ging.
Bühl 2023, ein tolles Wochenende, geprägt von der Tradition und schönen Gesprächen war aus Sicht aller Beteiligter ein voller Erfolg! An der Stelle bleibt mir eigentlich nach dem Kurzbericht nur noch zu sagen: ich freue mich auf 2024, das wir uns alle gesund wiedersehen und das die Gruppe im nächsten Jahr wieder größer sein wird. Auch hierzu haben wir uns Gedanken gemacht 😉