Sommerfest 2023

Am 19. August 2023 fand wieder das traditionelle Sommerfest des Freundeskreises statt. In diesem Jahr erstmalig, linksrheinisch, an einem neuen Platz, dem Forsthaus „Kühkopf“ auf den Koblenzer Höhen. Der monatliche Stammtisch der ehemaligen Bataillonsangehörigen findet dort schon seit längerer Zeit statt. Daher war es naheliegend, zukünftig Sommerfest und Jahresabschlußfeier auch dort zu feiern. In der neuen, rustikalen und familiären Umgebung begrüßte der erste Vorsitzende Christoph Bongers mit einem Sektempfang die anwesenden Mitglieder und Freunde des Vereins, darunter unter anderem vier ehemalige „Spiesse“ des Bataillons. Das Fest fand im ehemaligen Kuhstall des Forsthauses statt. Der Raum wurde durch die Betreiber stilvoll renoviert und gemütlich ein- und hergerichtet. So fühlten sich alle Anwesenden direkt wohl. Erinnerungen an den ehemaligen „Forsthof“ der dritten Kompanie kamen hoch. Seit der Weihnachtsfeier 2022 hatte man sich nicht mehr gesehen. So gab es viel zu erzählen. Es begannen direkt rege und intensive Gespräche. Zur Mittagszeit wurden die Feiernden mit gut bürgerlicher Küche verwöhnt. Einheitliche Meinung zu Qualität und Preis-Leistung der Gerichte war „Sehr gut“. Dietmar Schausten regte an, eine What´s App Gruppe „Freundeskreis“ zu gründen. Die Idee wurde mittlerweile umgesetzt. In der gemütlichen und fast familiären Umgebung wurde der Nachmittag fortgesetzt und dabei weiter
gemeinsame Erinnerungen und Erlebnisse ausgetauscht. Zur Stärkung gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, getreu der alten Soldatenweisheit: „Ohne Mampf kein Kampf“. Gegen 17:00 h klang das Sommerfest aus und die Gäste traten ihre teilweise noch längere Heimreise an.  Nächster Termin des Freundeskreises ist die alljährliche Vereinsfahrt nach Bühl vom 08. – 10. September nach Bühl in den Schwarzwald. Diejenigen, die nicht daran teilnahmen, freuten sich schon auf die Jahresabschlussfeier am 09. Dezember